Außenbereich

Unser Außengelände ist in zwei Bereiche unterteilt. Auf unserem Spielplatz können die Kinder schaukeln, klettern, rutschen, balancieren, von verschiedenen Ebenen springen, mit den Fahrzeugen fahren und auch angeleitete Angebote wahrnehmen. Auf der anderen Seite des Hauses werden die Kinder angeregt eigene Ideen zu entwickeln und sich mit Alltagsmaterialien zu beschäftigen. Desweiteren können Bewegungsspiele wie beispielsweise Fußball, Fang-und Kreisspiele stattfinden. Für Sand- und Wasserspiele steht den Kindern ein großer Sandkasten und eine Matschanlage zur Verfügung. Es ist uns ein großes Anliegen, dass die Kinder hier nach Herzenslust matschen und experimentieren können. Diese Erfahrung ist besonders wichtig für Kinder, denn die Haut ist des Menschen größtes Organ. Die Haut nimmt Reize auf und leitet diese zur weiteren Verarbeitung an das Gehirn weiter, welches für die Entwicklung der Sinne notwendig ist. Diesen Prozess möchten wir stimulieren und unterstützen.